Der Spandauer SV jetzt auch in Guinea-Bissau !

 

Seit Weihnachten wird auch in Guinea-Bissau mit Trikots des Spandauer SV Fußball gespielt.Genauer gesagt in der Hauptstadt Bissau im Stadtteil Belem.Wie es dazu kam: Nachdem es mit dem SSV nicht mehr weiterging war  mir klar,das es sich damit auch mit dem Fussball in Spandau für mich erledigt hatte (Es kann nur einen oder keinen geben..).Irgendwann stieß ich auf den FC Afrisko aus dem Wedding den ich seitdem auch regelmäßig begleite.Die Jungs spielen einen guten Fussball,und wenn sie weiter an sich arbeiten und zusammenbleiben sollte es mit dem Aufstieg in die Bezirksliga klappen. Das Potential ist da…

Im letzten Jahr kam ich mit Felix ins Gespräch der zu dieser Zeit noch bei Afrisko spielte.Ich erzählte ihm von den Trikots die in den Senegal gingen und er mir von der gleichen Fussballverrücktheit in seinem Heimatland. Als er mir mitteilte,das er im Winter nach Guinea- Bissau fliegen will, bot ich ihm an einen der beiden Trikotsätze mitzunehmen.Er freute sich riesig und versprach mir alles zu dokumentieren. So wie in vielen anderen afrikanischen Ländern ist Fussball dort auch der Volkssport Nummer 1.In Bissau gibt es alleine 8 Fussballvereine,die 2 erfolgreichsten sind „Filialvereine“ von Sporting und Benfica Lissabon. Gespielt wird in der ersten und zweiten Liga. Mit den Trikots vom SSV kicken jetzt seine alten Kumpels aus seinem Quartier,die Stutzen bekam ein Team das in einem Wettbewerb spielt. Die Jungs waren sehr dankbar und glücklich über das Geschenk aus Spandau,was man auf den Bildern sieht…

Die Jungs aus Belem

1 comment for “Der Spandauer SV jetzt auch in Guinea-Bissau !

  1. Henne
    27. Februar 2018 at 22:44

    Hey Manne,

    schön, dass du die Seite immer mal wieder mit aktuellen News zu unserem SSV fütterst. Nun hat es der SSV sogar in Arnd Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs geschafft. Leider einige Jahre zu spät. Interessant wird es ab 7:50 Minuten.

    https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/zeiglers-wunderbare-welt-des-fussballs/video-msv-hsv-spandau-100.html

    Grüße aus Hamburg Henne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.